Der Zauber der Rauhnächte new me!

Willkommen 2021: Silvesterbräuche

Happy New Year: Was macht ihr am Silvesterabend? So turbulent, konfus und beunruhigend 2020 auch war, so ruhig, schlicht und ziemlich gemütlich wird heuer wahrscheinlich unser aller Silvester werden. Feuerwerk, Böller und Co sind auch verboten, doch auch ohne laute Kracher kann man das neue Jahr ordentlich begrüßen.

So heißt es bei mir heute statt feiern im Club mit Freunden, feiern zu Hause mit der Familie. Statt Technomusik Donauwalzer, statt Feuerwerk Tarot-Karten legen und das Pendel befragen und statt verkatert, frisch vergnügt ins neue Jahr starten. Ganz neu für mich, doch ich freue mich darauf. Welche Silvesterbräuche kennt ihr und was macht ihr heute im Silvesterlockdown? Alle Bräuche, die bei mir dieses Jahr auf keinem Fall fehlen dürfen, lest ihr hier:

Silvesterräucherung

Startet euren Silvesterabend heute unbedingt mit einer ausführlichen Silvesterräucherung. Eine Räucherung in der Nacht auf den 1. Jänner verbindet die beiden Jahre miteinander und sorgt so für einen harmonischen Übergang. Verwendet dazu eine Mischung aus Weihrauch, Myrrhe und Damar oder harmonisierenden Mischungen, die die Atmosphäre in eurem Zuhause ins Reine bringen und für positive Stimmung sorgen. 

Räuchert mit Kohle. Das sorgt für ordentlichen Rauch und reinigt euer Zuhause ordentlich. Wie ihr traditionelle Drei-Stufen-Räucherung machen könnt, erfährt ihr in meinem Artikel „So räucherst Du richtig“.

Blei- aka. Wachs- oder Zinngießen

Bleigießen gehört zu Silvester wie Salz zu Pfeffer. Der beliebte Brauch wurde bereits von den alten Germanen praktiziert und gibt uns Hinweise auf die Zukunft. Allerdings ist Blei giftig, weshalb es seit 2018 verboten ist. Aber keine Sorge, es gibt Alternativen. Statt Blei zu gießen, werden jetzt Wachs- oder Zinnfiguren gegossen. Macht genau so viel Spaß und ist obendrein nicht schädlich. 🤩

Schaut in die Zukunft: Mit Tarotkarten legen oder befragt das Pendel. © Pexels

Tarotkarten legen

Was verspricht mir das neue Jahr? Worauf kann ich mich freuen und worauf sollte ich achtgeben? Lasst die Karten sprechen. Welche Tarotkarten ihr dazu verwendet, ist ganz euch überlassen. Mein Tarotdeck ist von Osho Zen.

„Beim Osho Zen Tarot geht es darum zu verstehen, was HIER und JETZT ist. Als Grundlage dient die Weisheit des Zen, die uns lehrt, dass die äußeren Ereignisse lediglich unsere eigenen Gedanken und Gefühle widerspiegeln, auch wenn wir uns ihrer nicht bewusst sind. So helfen uns diese spirituellen Karten, ein besseres Verständnis unserer Innenwelt und ihrer Transformationen zu bekommen.“

Ich persönlich finde das Osho Zen Tarotdeck wirklich sehr schön, es unterscheidet sich zwar ein wenig von traditionellen Tarotkarten, ihr könnt damit aber trotzdem einen Blick in die Zukunft werfen oder Fragen über euer Leben stellen – Ihr werdet sehen, es ist unglaublich beeindruckend!

Traditionelles Silvester-Orakel: Pendel

Nicht nur zu Silvester – auch wenn Etwas plötzlich verschwunden, verlegt oder verloren ist, man vor einer schwierigen Wahl oder einem Problem steht oder wenn man Informationen über die Zukunft erhalten möchte – könnt ihr das Pendel befragen. Es wird euch die richtigen Antworten geben. Silvester eignet sich zum Pendel ganz besonders gut, da man gezielt Fragen über das neue Jahr stellen kann. Wenn ihr kein echtes Pendel habt, könnt ihr alternativ eine Kette oder einen Faden nehmen und einen Ring oder Anhänger dranhängen. Wichtig dabei ist, immer Fragen zu stellen, auf die eine positive, neutrale oder negative Antwort gesucht wird.

So funktioniert es:

  • Setzt euch an einen Tisch, nehmt eine lockere Körperhaltung ein und stützt euch mit dem Ellenbogen so auf, dass der Pendelfaden frei schwingen kann.
  • Den Faden haltet ihr locker zwischen dem Zeigefinger und Daumen.
  • Um sich auf das Pendel einzustimmen, lasst es ein paar Mal kreisen und hin und her bewegen.
  • Nun befragt euer Pendel, welche Bewegung ein Ja, Nein oder ungewiss bedeutet. Dazu schließt die Augen und fragt: „Hallo Pendel, was bedeutet ja?“. Das Pendel wird dann eine bestimmte Bewegung machen.
  • Öffnet die Augen und stellt euch die Frage noch einmal. Schaut auf das Pendel, haltet es locker und ruhig und wartet ab, was es macht. Die folgende Bewegung ist dann das JA. Dasselbe macht ihr mit nein und ungewiss.
  • Wenn das bei euch nicht so gut funktioniert, könnt ihr euch auch vorweg überlegen, welche Bewegung welche Bedeutung hat und es vorweg ein paar Mal einpendeln.
  • Anschließend könnt ihr eure Fragen stellen.

OH NEIN, das Silvester-Orakel sagt nichts Gutes für die Zukunft voraus? Dann dreht euch schnell einmal gegen den Uhrzeigersinn um die eigene Achse und das Unglück kehrt sich in eine glückliche Richtung um! 😉

Rote Unterwäsche tragen

Rote Unterwäsche – ein absolutes Muss am Silvesterabend. Trägt ihr auch rot untenrum? Der Brauch, der ursprünglich aus Italien kommen soll, ist auch in Österreich, vor allem im Süden weitverbreitet. Die Farbe Rot symbolisiert Glück und Wohlstand. Doch aufgepasst: Die rote Unterwäsche muss ein Geschenk sein. Also schnell noch den Partner, die beste Freundin oder sein Gspusi anrufen und rote Unterwäsche wünschen.

Pssst: Dieses Jahr gelten auch Geschenke vom letzten Jahr 😉

Bisschen Magie schadet nie! © Pexels

Rauhnachts-Rituale

Heute findet übrigens die achte Rauhnacht statt, in der wir das neue Jahr ordentlich willkommen heißen. Das heißt, tanzt bis euch die Füße wehtun, singt aus voller Kehle, umarmt eure Liebsten und bedankt euch beim Universum für die Chance auf einen Neuanfang. Kommt mit euch ins Reine und macht euch bereit, um mit neuen Abenteuer, Ideen oder auch neuen Liebsten durchzustarten. Seid euer Glückes SchmiedIn. In der achten Rauhnacht gibt es neben den Silvesterbräuchen noch etliches zu tun: 

  • Verfasst eure Neujahrsvorsätze und verbrennt diese anschließend feierlich
  • Macht eine Silvester–Meditation zum Thema Neubeginn
  • Zieh einen deiner 13-Wünsche (besser gesagt 6 übrigen Wünsche ;))
  • Passt heute gut auf, was um euch herum passiert und schreibt all das in euer Traumtagebuch

Linsen essen und Glück erhalten

Auch dieser Brauch stammt aus dem schönen Italien. Ist aber ebenso in Russland und Tschechien üblich. Dort sagt man, wer Linsen zu Silvester isst, wird reichlich mit Glück und Geld beschenkt. Denn Linsen stehen für Reichtum. In Österreich wird hingegen Schweinefleisch gegessen. Das soll ebenfalls Glück bringen. In Kärnten ging man da sogar einen Schritt weiter und verspeiste zu Silvester gerne einen Schweinskopf – für besonders viel Glück. (Ich kann mich an den grausigen Glücksbringer noch gut erinnern …)

Aus Liebe zum Schwein macht meine Familie heute auf Italienisch und statt Fleisch gibt’s Linsen en masse 😜

Schweinchen, Pilze, Kleeblätter und Co 🐷🍄🍀

Den Brauch, um Mitternacht kleine Neujahrsgeschenke zu verteilen, gibt es schon seit dem Römischen Reich. Damals wurden Süßigkeiten, Lampen und Münzen als Glücksbringer verschenkt. Dass es diesen Brauch aber vorwiegend in Österreich gibt, wurde mir erst bewusst, als ich vor einigen Jahren voller Begeisterung meinen holländischen Freunden ein paar kleine Schweinchen überreichte. Worauf die mich ganz verwundert und sogar etwas beleidigt anschauten … 😉

Die Fledermaus

„Holde, hier vor allen, lass die Maske endlich fallen.“ Ein Silvester ohne Fledermaus? Unvorstellbar – auch in Zeiten von Corona. Mit dem kleinen fliegenden Fledertier hat das alles aber nur wenig zu tun. Vielmehr geht es um allerlei Intrigen mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Kommentaren, aber auch um Hoffnung und Weitblick und um ein Gespräch über Masken, verpackt im Wiener Schmäh: bis zum verkaterten Happy End!

Denn auch heuer findet in der Wiener Staatsoper die Operette von Johann Strauß statt. Für mich eine Kindheitserinnerung, die ich heute Abend wieder zum Leben erwecken werde. Bisschen Humor und bisschen Kultur schaden nämlich nie.

Tanzend ins neue Jahr starten – was gibt es schöneres! © Pexels

Donauwalzer tanz

10, 9, 8 … 3, 2, 1 Happy New Year! Wenn die Glocken der Pommerin um zwölf Uhr Mitternacht in ganz Österreich zu hören sind und wir uns alles nur das Beste vom Besten fürs neue Jahr wünschen, wird der Donauwalzer angestimmt. Ganz egal, ob im Club, Zuhause oder auf der Straße.

Und auch wenn wir heuer wahrscheinlich alle zu Hause das Tanzbein schwingen werden, finde ich diese Tradition mitunter die schönste. Denn was gibt es Wundervolleres, als tanzend das neue Jahr zu begrüßen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen Rutsch ins neue Jahr und möge euer neues Jahr voller Liebe, Glück und Magie sein ❤️

Fotos: © Pexels, Pixabay

Linda

Linda: L - lebensfroh, I - inspiriert, N - naturliebend, D - dynamisch, A - Abenteurerin <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert