Der Zauber der Rauhnächte new me!

Die magischen Rauhnächte: Eine Anleitung für eine besonders magische Zeit

Die Rauhnächte sind eine Zeit des Wandels und Neubeginns, der Reinigung und der Besinnung. Nutze diese besondere Zeit, um das vergangene Jahr Review passieren zu lassen und das neue Jahr aktiv mitzugestalten. Was es dafür braucht, erkläre ich dir in der folgenden Anleitung.

„Wir leben in hektischen Zeiten: Stress an der Arbeit, zu wenig Zeit, das Gefühl, fremdbestimmt zu sein. Doch das größte Hindernis vor der inneren Freiheit sind wir selbst.“

Michael Bordt, deutscher Philosoph

Gerade in einer angespannten Zeit wie unserer ist es wichtig sich selbst eine Auszeit zu gönnen, einen Schritt zurückzutreten und einfach einmal Innehalten, um zu überlegen: Was will ich und was macht mich glücklich? Die Rauhnächte helfen dir in zwölf Tagen das bevorstehende Jahr kreativ selbst mitzugestalten und zu beeinflussen.

Gerade in einer angespannten Zeit wie unserer ist es wichtig sich selbst eine Auszeit zu gönnen, einen Schritt zurück zu treten und einfach einmal Innehalten, um zu überlegen: Was will ich und was macht mich glücklich? Die Rauhnächte helfen dir in zwölf Tagen das bevorstehende Jahr kreativ selbst mitzugestalten und zu beeinflussen.

Das Rauhnächts-Ritual

Unsere Urahnen waren eng verbunden mit der Natur und konnten ihre Zeichen gut deuten. Heutzutage schaut das leider oft anders aus, doch in den Tagen zwischen den Jahren, also in den Rauhnächten, sind die Grenzen zwischen den Welten geöffnet, weshalb man hier besonders gut mit dem Universum in Kontakt treten kann. Ein besonders schönes Ritual dafür ist das 13-Wünsche-Ritual. Damit du die besondere Energie der Rauhnächte aber richtig aufnehmen kannst, solltest du dich vorweg richtig vorbereiten. Wichtig: Die Vorbereitungen beginnen bereits am 21. Dezember, zur Wintersonnenwende.

  • 21. Dezember: Die Vorbereitung
  • 24. bis 31. Dezember: Der Blick zurück
  • bis 6. Jänner: Der Blick nach vorne

Die Vorbereitung – Wintersonnenwende

Die Wintersonnwende oder auch Julnacht genannt ist die längste Nacht im Jahr und markiert einen Wendepunkt vom Alten ins Neue. Früher wurde sie auch als Modranecht, die Mutternacht bezeichnet. Denn: Wenn das letzte Strahlen des Tages erlischt, so gebiert die Nacht eine neue Sonne, die am Morgen im Osten dem Schoße der Mutter Erde entsteigt. Das bedeutet, die Wintersonnenwende = längste Nacht im Jahr = verkörpert damit in vielen Kulturen und Riten das Leben und Auferstehung. Ab da an werden die Tage wieder länger bis zur Sommersonnenwende und der Kreislauf des Lebens setzt sich fort.

Es ist nie zu spät, neu zu starten! Die Rauhnächte eigenen sich am Ende des alten und zu Beginn des neuen Jahres besonders gut! Probier es aus! © Pexels

Wie bereitest Du Dich vor?

  • Schließe alte Laster und offene Angelegenheiten ab.
  • Räume auf und putze dein Zuhause (aber nicht entrümpeln, das bringt Unglück siehe Frau Percht)
  • Besorge ein Räucherwerkset (Räuchermischung, Kohle, Sand etc.)
  • Räuchere deine Wohnung oder dein Haus (siehe Richtiges Räuchern)
  • Halte noch einmal Rückschau und frage dich: Was war gut im alten Jahr, wofür bin ich dankbar?
  • Mach eine Dankbarkeitsmeditation.
  • Besorge Dir ein schönes Büchlein und führe ein Raunacht-Tagebuch.
  • Bereite dich auf das 13-Wunsch-Ritual vor.

Vorbereitung für das 13-Wünsche-Ritual:

Überlege dir dreizehn Wünsche. Wichtig: Es müssen wirklich Herzenswünsche sein. Deshalb setzte dich an deinen Lieblingsort oder an einen gemütlichen/schönen Platz, gehe kurz in dich und lass dein Herz sprechen. Schreibe deine Wünsche auf und lege sie in eine Schachtel, Box oder in ein Glas, denn diese Zettel werden dich in den Rauhnächten begleiten. In jeder Rauhnacht wirst du einen Wunsch in Form eines Zettels säen, den du mit einem kleinen Segenswunsch in die Erde vergräbst oder verbrennst.

Überlege dir deshalb schon vorher, ob du deine tägliche Rauhnacht-Zeremonie bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang machen möchtest. Damit das Ritual funktioniert und die optimale Wunschkraft erhält, solltest du dieses jeden Tag zur gleichen Uhrzeit machen.

P.S. Falls du das Ritual mit deiner Familie oder Freunden gemeinsam machst oder Leute kennst, die auch daran teilnehmen, frag sie doch, wann sie ihr Ritual dürfen. Denn kleiner Tipp: Wenn viele Menschen zur gleichen Zeit wünschen, verstärkt dies die Wunschkraft und das Universum ist noch intensiver für dich zugänglich. Mitunter sind die Rauhnächte auch aus diesem Grund so magisch, heilsam und kraftvoll.

Ablauf während der Rauhnächte:

In jeder Rauhnacht wählst du aus deiner Box mit geschlossenen Augen intuitiv einen Zettel aus. Lies ihn nicht, sondern übergib ihm dem Feuer oder vergrabe ihn draußen. Am Abend der zwölften Rauhnacht sind noch 2 Wünsche in deiner Schachtel übrig. Übergib einen davon dem Feuer, den anderen Wunsch, den Dreizehnten, darfst du entfalten und lesen. Dieser Wunsch ist jener, den du dir im nächsten Jahr selbst erfüllen sollst und dem du deine ganze Aufmerksamkeit widmest. (Ich habe dieses Ritual schon ein paar Mal durchgeführt und meist war mein 13. Wunsch mein größter Herzenswunsch 😉 )

Wie wünscht man richtig?

Damit deine Wünsche auch in Erfüllung gehen, halte dich an folgende Wunschregel:

  • Verfasse deine Wünsche in der Gegenwartsform,
  • kurz, klar und präzise,
  • mach dir die Sehnsucht hinter deinem Wunsch bewusst (ist der Wunsch wirklich das, was ich will?)
  • stell dir deinen Wunsch bildhaft vor und visualisiere ihn, als wäre er schon erfüllt,
  • wünsche nicht für andere!
  • lass den Wunsch los, (wenn du zu krampfhaft daran denkst und es zur Belastung wird, funktioniert es nicht mehr. Der Gedanke an den Wunsch soll voller Freude sein)
  • Sei dir der Konsequenzen deiner Wünsche bewusst (überlege dir gut, ob du mit deinem Wunsch wirklich leben willst)
  • Tu was zu tun ist, denn von nichts kommt nichts (setzte die ersten Schritte und versuch selbst deinen Wunsch zu realisieren, mit der benötigten Energie und Kraft unterstützt dich dann das Universum. Doch du musst selbst den ersten Schritt gehen!)
  • und das wichtigste:
  • sei dankbar und wünsche aus der Liebe heraus!

12 Nächte, 12 Bedeutungen, 13 Wünsche

Die zwölf Tage/Nächte der Rauhnächte stehen symbolisch für die zwölf Monate im neuen Jahr. So hat jeder Tag eine ganz besondere Bedeutung. (Tag oder Nacht? Bei den Kelten waren die Rauhnächte Tag und Nacht, das heißt 24 Stunden. Deshalb kannst Du dein Ritual sowohl Tags als auch nachts durchführen). In diesen magischen Nächten kannst du deine Visionen, Träume und Wünsche in den Himmel rufen und bitten, dass sich dein erwünschter Lebensweg im kommenden Jahr vor dir wie eine Blume entfaltet. Du setzt in den Rauhnächten die Samen dessen, was im nächsten Jahr keimen, wachsen und blühen soll. Gehe nach innen und werde zur Schöpferin und zu Schöpfer deines Lebens.

In den kommenden Beitrag findest Du für jede Rauhnacht und somit für jeden Monat des neuen Jahres ein wenig zum Thema der jeweiligen Nacht sowie zu Ideen und Inspirationen für ein passendes Ritual in dieser Nacht.

Fotos: © Pexels

Linda

Linda: L - lebensfroh, I - inspiriert, N - naturliebend, D - dynamisch, A - Abenteurerin <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert